Aromapraxis VAGA

VAGA - Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraxis

Wir setzen uns für Qualitätssicherung, Wissenstransfer, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Erhaltung bzw. Erweiterung von Handlungskompetenzen unserer Mitglieder ein. Unser Verein ist nicht gewinnorientiert, die Mitgliedschaft ist freiwillig.

VAGA Verein

UNSERE MISSION

  • Förderung und Verbreitung des Wissens um die Wirkung ätherischer Öle auf das Wohlbefinden von Mensch und Tier
  • Etablierung des Berufsbildes Aromapraktiker/in
  • Qualität der Aus- und Weiterbildung zu sichern (Richtlinien)
  • Corporate Identity schaffen
  • Volksgesundheit und Wohlbefinden der österreichischen Bevölkerung verbessern
  • Die wirtschaftlichen, sozialen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder zu vertreten 

UNSERE PRÄMISSEN

Qualitätssicherung

 Wir setzen uns für Qualitätssicherung, Wissenstransfer, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Erhaltung bzw. Erweiterung von Handlungskompetenzen unserer Mitglieder ein. 

Ethikrichtlinien

 Alle Mitglieder bekennen sich zu den hohen Qualitätsansprüchen und den Ethikrichtlinien der VAGA. 

Zertifizierung

 Die VAGA zertifiziert Aromapraktiker/innen und Aromapflege-Fachkräfte, welche sich nach konkreten Ausbildungsrichtlinien qualifiziert haben. 

100% Natürlich

Wir fordern die ausschließliche Verwendung von 100% genuinen (naturreinen) ätherischen Ölen, nativen Pflanzenölen und nach höchsten Hygienestandards destillierten Pflanzenhydrolaten für Aromaanwendungen. 

Rechtssicher

Sämtliche Anwendungen und Beratungen sollen stets den aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen sowie professionell und qualitätsvoll zum Wohle unserer Klient/innen erfolgen.

Aromapraxis
Pflanzen Hydrolate
Aromaberatung
aetherische oele diffuser
Fette Pflanzenoele Anwendungen
Streichung mit aetherischen oelen
Klangschale Aromatherapie
Aromapflege

Aufgaben, Dienstleistungen & Informationen

  • VAGA Stellungnahme zur heilungsbezogenen Empfehlungen Stellungnahme (Pdf) [Stand: 2023]
  • Qualitätssicherung: Gütesiegel/Zertifizierung
  • Organisation von Kongressen, Netzwerktreffen und Exkursionen
  • Ehren- und Verhaltenskodex für Aromapraktiker – Berufsethik Aromapraxis (Pdf)
  • Standards für die Ausbildung zum/zur Aromapraktiker/In – Ausbildungsstandard (Pdf)
  • Entscheidungshilfe für die Wahl des Ausbildungsinstituts  – Entscheidungshilfe (Pdf) [Stand: 2023]
  • Hygienerichtlinien für die Aromapflege und gewerbliche Aromapraxis stehen exklusiv für unsere Mitglieder im Internen Bereich zum Download zur Verfügung.
  • Öffentlichkeitsarbeit (VAGA-Kongress, theSCENTEDdrop, Netzwerktreffen)
  • Offizielle Vertretung aller Mitglieder gegenüber Behörden
  • Serviceleistungen Homepage: Mitgliederpräsentation, Vergünstigungen für Mitglieder (z.B. Berufshaftpflichtversicherung, vergünstigte Sammel-Abos für Aroma-Fachzeitschriften), gratis Mitgliederjournal
  • Drucksorten wie beispielsweise Flyer für unsere Mitglieder
  • Newsletter
  • Fachbereichsarbeiten zum Thema Aromapflege als Inspiration und Information exklusiv für VAGA-Mitglieder im Internen Bereich zum Download
  • Die VAGA kürt seit 2013 die Duftpflanze des Jahres (2013: Thymian, 2014: Melisse, 2015: Salbei, 2016: Lavendel, 2017: Rose; 2018: Minze, 2019: Kamille, 2020: Rosmarin, 2021: Orangenbaum, 2022 Latschenkiefer; 2023 Muskatellersalbei; 2024 Weißtanne)


Weitere Informationen zur VAGA entnehmen Sie bitte den Vereinsstatuten - Download


Aromapraxis Österreich

GEMEINSCHAFT MIT MEHRWERT!
JETZT VAGA-MITGLIED WERDEN UND PROFITIEREN!

Ingrid Karner

"Gemeinsam können wir mehr bewegen. Als Gründerin der VAGA ist es mir ein besonderes Anliegen, die qualitätsvolle und ethisch korrekte Arbeit mit Pflanzenölen im Pflegebereich und im Gewerbe sichtbar zu machen, Netzwerke zu schaffen und mich für die Erweiterung beruflicher Berechtigungen unserer Aromafachkräfte einzusetzen."

MAG. INGRID KARNER, M.ED MSC

Vorstandsvorsitzende 

Thomas Schlager

"Zusammen sind wir stärker. Dieses Prinzip darf ich seit nunmehr 10 Jahren als Mitglied und Projektleitung erleben. Tatsächlich wird das Prinzip aber auch gelebt. Ich freue mich darauf in meiner neuen Rolle Fuß zu fassen und noch aktiver für die Mitglieder tätig zu sein."
DGKP THOMAS SCHLAGER AKAD.PM.

Stellvertretender Vorsitzender

Sabine Juritsch

"Nach vielen Jahren im Rechnungswesen und als absoluter Zahlenmensch habe ich vor einiger Zeit die faszinierende Welt der Düfte für mich entdeckt. Mittlerweile sind Düfte & Co viel mehr als nur ein Ausgleich geworden. Deshalb ist es einfach wunderbar, diese beiden Welten im Rahmen meiner Tätigkeit hier verbinden zu können."

SABINE JURITSCH

Kassierin 

Silke Braun

"Ich freue mich mit so vielen Menschen, die von ätherischen Ölen begeistert sind arbeiten zu dürfen. Ich gehöre zu einem starken, freundschaftlichen Team das sich für Qualität im Umgang mit unseren duften Helfern einsetzt und dafür kämpft, dass die Arbeit mit ätherischen Ölen so anerkannt wird, wie sie es verdient."
 DGKP SILKE BRAUN

Schriftführerin 

Martina Steiner

"Mehr WIR, weniger ich, bedeutet das große Ganze, sowie gemeinsame Ziele vor Augen zu haben und im Team aus Gleichgesinnten diese zu verwirklichen. Ein Ziel davon ist, mehr Qualität und Seriosität in die rasant wachsende Aromaszene zu bringen, dies ist mir im Rahmen der Zertifizierungen möglich."

DGKP MARTINA STEINER

Zertifizierungen 

Karoline Winter

"Die VAGA ist für mich perfekt um mich als Aromapraktikerin mit Gleich-gesinnten auszutauschen und Probleme gemeinsam zu lösen. Meine Vision der VAGA ist eine große, offizielle und tief in der Gesellschaft bekannte Vereinigung aller österreichischen Aromapraktiker:innen, die freiwillig einem hohen Qualitätsstandard folgen." 

ING. KAROLINE WINTER
Schriftführer Stellvertreter
 

VAGA FÖRDERMITGLIEDER